Route

Duesseldorf-Antwerpen-Zeebrugge-Bruessel 413km

Dienstag, 19.06.2012

Momentan ist es 22:00 Uhr und ich sollte eigentlich auf einem Schiff nach Great Britain sein, sitze jedoch in einem Hotel 20 km vor Brüssel!!

 

Aber vielleicht von Anfang an ...

Frühstück im Zug mit 4 Deutschen und einem Schweden, der sich mit seinem Bruder heute noch in Calais treffen möchte, um mit den Bikes Cornwall unsicher zu machen.

Es hat nur mehr 18 Grad und bewölkter Himmel, Fahrt nach Antwerpen.

Stadtbesichtigung und noch 1 Stunde Fahrzeit nach Zeebrugge, wo am Abend meine Fähre nach Großbritannien ablegen wird ...

Beim Check-In am Hafen schiebe ich jovial meine Tickets und meinen Personalausweis rüber, um ihn kurz darauf wieder zu erhalten, mit der Bemerkung, dass dieser leider bereits abgelaufen ist! "No problem, I have also a real passport!" - "Sorry Sir, but these passport is also not valid!"

Ich kippe fast vom Motorrad-Sattel, als ich nach eingehender Selbstprüfung mit Entsetzen feststellen muss, dass dem wirklich so ist und ich mit keinem gültigen Reisedokument unterwegs bin. Da gibt es auch kein Auge-zu-drücken, no valid passport - no journey to the island!

Ich sehe schon den Urlaub flöten gehen, ich habe an alles gedacht - von den abgezählten Unterhosen bis zum viellecht benötigten Gelsen-Stecker, aber leider nicht an eine eventuell anstehende Verlängerung meines Reisedokuments. Habe ja auch 10 Jahre nicht darüber nachdenken müssen!

Der Zollbeamte verweist mich an die Botschaft in Brussel und ist auch noch so hilfsbereit, mir die Telefonnummer und Adresse dieser auf einen Zettel zu schreiben. Also Anruf bei der Botschaft, eine sehr freundliche, deutsch sprechende Mitarbeiterin beruhigt mich mit der Erklärung, ich könne mir morgen um 09:00 Uhr in Brüssel einen Not-Pass abholen, da es heute leider schon zu spät dafür ist. Telefonische Ticket-Umbuchung für den nächsten Tag ist auch kein Problem, eher nur ein finanzielles wegen der Umbuchungskosten.

 

Um 15:30 Uhr bin ich wieder on the road again. Diesmal aber Richtung Brüssel.

Checke in einem Best Western Motel 20 km vor Brüssel ein und geniesse nach 2 Tagen wieder mal die Dusche.

So sitze ich hier und schreibe an meinem Reisebericht, nachdem ich endlich das Internet zum Laufen gebracht hatte.